“Guten Tag,

ich freue mich riesig und es macht mich sehr stolz, dass die UWG Klosterflecken- Ebstorf mich einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Wahl zum Bürgermeister des Klosterflecken Ebstorf, nominiert hat. Bei einer Wahl würde ich, erstmalig in Ebstorf, den Gemeindedirektor in personalunion ausüben wollen, um noch schneller agieren zu können.

Gemeinsam mit 15 Mitsteiter/innen, die wie in der Samtgemeinde auch, noch jede/r für sich, mit ihren Zielen und Wünschen auf verschiedenen Wegen vorgestellt werden, will ich die wirklich wichtigen nächsten 5 Jahre, für Ebstorf und Umgebung, angehen. Viel wird sich tun, soweit ist jetzt schon absehbar und da müssen mutige und kreative Entscheidungen getroffen werden, wir sind bereit dazu. Dem Klosterflecken Ebstorf und den anliegenden Gliedgemeinden geht es wirtschaftlich sehr gut, so das wir auch vernünftig arbeiten können und nicht immer alles aus Kostengründen kaputtreden müssen.
Uns ist wichtig, dass die Generation, z.B. unserer Enkeltochter, sich sicher auf den Straßen und Wegen in Ebstorf bewegen kann, weiterhin sehr gut betreut ist und schulisch zukünftig die Möglichkeit hat, alle Schulformen in Ebstorf zu besuchen, das bedeutet für uns eine IGS im Klosterflecken, was auch unsere anliegenden Gemeinden zu schätzen wissen würden.

Weiterhin wollen wir, das alle Menschen, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, des Sportes, aber auch des Feiern, in Ebstorf und umzu nutzen können und dazu Bedarfs es den Erhalt der Gebäude wie z.B. das Schützenhaus oder eines neuen TuS Vereinsheimes. Darüberhinaus möchten wir, das gewerbetreibende Mitbürger/innen weiterhin sehr gute Bedingungen vorfinden, junge Familien bezahlbare und schöne Wohnmöglichkeiten haben, bei beiden sind wir auf einem hervorragenden Weg. Nicht zuletzt arbeiten wir dafür, das die Generation z.B. meiner Frau und mir, sowie darüber hinaus, bis zum Lebensende barrierefrei, gut gelaunt, sehr gut betreut und bezahlbar, den Lebensabend verbringen können. Das schließt die Friedhöfe und um Teil eine Neugestaltung mit ein, auch das gehört dazu.

Für alle Generationen, bei hoher Lebensqualität, dabei unbedingt nachhaltig und naturbewußt für Mensch und Tier, kulturell aktiv, vereinsübergreifend und immer bunt, einen Ort weiter zu entwickeln der alles Zeug dazu hat, das ist unser aller Antrieb.

Aber auch in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf bin ich zum Spitzenkandidaten von 14 Mitsteiter/innen aus Schwienau, Hanstedt, Wriedel und Ebstorf einstimmig gewählt worden. Unser gemeinsames Ziel heißt hier, die hiesige traditionelle Region, innerhalb des Landkreises und der Samtgemeinde zu stärken. Das bedeutet aber auch, dass wir uns um Themen wie den Wolf hier vor Ort, die Entwicklung der Bahnstrecken, amtliche Versorgung mit Gemeindebüros und Rathaus, Waldemar und vieles mehr, kümmern müssen. Den Kopf in den Sand stecken und mit dem Finger nach Hannover zeigen, wie derzeit beim Wolf, wird in Zukunft nicht reichen, aber dazu haben wir bereits viele Ideen.

Alles in Allem steht uns allen eine spannende und herausfordernde Zeit bevor. Corona hat uns gezeigt, wie verletzlich wir alle letztendlich sind und uns auf das Zimmer zum nachdenken geschickt. Es hat uns damit aber auch gezeigt, was uns wirklich wichtig sein sollte, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Miteinander, Freude, Natur, Nachhaltigkeit und unsere Region, da wollen und müssen wir gemeinsam mit Ihnen und Euch allen weitermachen.”

Es grüßt

Heiko Senking